Lesetipp von
Eva Lorenzen
29.04.2025

Gleich am Anfang ereignet sich das Unglück: Klara stürzt bei einer Bergwanderung mit Paulína ab und erliegt ihren Verletzungen auf dem Weg ins Krankenhaus.

Rückblende:
Klara, eine erfolgreiche Architektin, wird vom Schlaganfall und der beginnenden Demenz ihrer Mutter aus der gewohnten Routine gerissen. Schnell wird klar, dass sie von der neuen Situation überfordert ist und so sucht sie für die bei ihrer Familie einquartierten alten Dame, eine Pflegekraft. Über eine Agentur finden sie die Slowakin Paulína, die im Zwei-Wochen-Rhytmus mit im Haus wohnt und bald für die ganze Familie zur willkommenen Unterstützung wird.

Doch nach einiger Zeit tun sich die ersten Risse in diesem vermeintlich perfekten Arrangement auf! Bei aller Freundlichkeit und Großzügigkeit der Arbeitgeber:innen bleibt das Verhältnis stets distanziert und oberflächlich und die Rollen klar verteilt. Paulína fühlt sich zunehmend ausgenutzt und als ihr die Fahrt zu ihrem verletzten Sohn in die Heimat verweigert wird, weil Klaras Familie ein Wellness - Wochenende plant, zieht sie ihre Konsequenzen…..

Ein tolles Buch über zwei Frauen, deren Lebenswelten, trotz ihres ähnlichen Kampfes um Anerkennung, Glück und Familie, nicht unterschiedlicher sein könnten!

Roman
Zsolnay, 23,00 €

Buch im Online-Shop

 

Bahrenfelder Str. 79, 22765 Hamburg
040 390 20 72
ed.nesnaitsirhc-gnuldnahhcub@ofni

Öffnungszeiten
Montag - Freitag 10.00 - 19.00 Uhr
Samstag 10.00 - 18.00 Uhr